Unsere kommenden Veranstaltungen
Sie möchten keinen unserer Termine verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren Konzertkalender!
Bild und Klang – Vom Reisen, Ankommen und Weggehen: Aufbrechen
- Vorlesung
- tu | kultur
- tu | kultur: Konzert
Im Wintersemester 2024 umkreist die öffentliche Vorlesung Bilder und Klänge vom Reisen, vom Ankommen und Weggehen. Die Themenspanne reicht von ersten Begegnungen, über Pilgern, Passagen und Italienreisen bis zu Flucht, Exil und Deportation. Weitere Abende widmen sich Fliegenden Teppichen, Bilderfahrzeugen und anderen Dingen, die reisen – etwa dem bedeutenden Altarwerk in der Reinoldikirche, das zu Beginn des 15. Jahrhunderts aus Brügge importiert wurde und von den Netzwerken der Hanse zeugt.
Am Eröffnungsabend begrüßen Pfarrer Michael Küstermann von der Stadtkirche St. Reinoldi, der Rektor der Technischen Universität Dortmund Prof. Manfred Bayer und der Geschäftsführende Direktor der Kulturbetriebe Dortmund Dr. Stefan Mühlhofer. Nachdem auch sie schon das Thema des Abends „Aufbrechen“ umspielt haben, werden der Leiter der Universitätsmusik Julian Pontus Schirmer und die Kunsthistorikerin Prof. Barbara Welzel (beide TU Dortmund) mit Klängen und Bildern in das Wintersemester und sein Themenspektrum aufbrechen. Gemeinsam lassen ihr Publikum in der Reinoldikirche ankommen und geben einen Ausblick auf die weiteren Reisen in diesem Semester. Dabei werden auch einige der Szenen aus dem Altarwerk, dem in diesem Semester besondere Aufmerksamkeit zuteil wird, in den Blick genommen.
Über „Bild und Klang“:
Die Vorlesungsreihe „Bild und Klang“ bringt die TU Dortmund in die Stadt, die Stadtkirche St. Reinoldi wird zum Hörsaal. Der Raum der Kirche und die Kunstwerke sind nicht einfach Kulisse, sondern rücken immer wieder in den Blick: als Thema der Vorlesung, als Kontextualisierung der Themen, aber zuweilen auch als Widerpart für andere, scheinbar nicht in den Raum gehörende Bilder und Klänge. Die Vorlesung richtet sich gleichermaßen an Studierende wie an die städtische Öffentlichkeit. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Weitere Termine:
22. und 29. Oktober,
05., 12., 19. und 26. November,
03. und 10. Dezember 2024;
07., 14., 21. und 28. Januar 2025
Jeweils von 19:30 bis 21:00 Uhr
Keine Anmeldung erforderlich
Keine Gebühr