Zum Inhalt
Du willst mitspielen?

Ob singen oder spielen, Klassik oder Rock, Pop, Jazz – bei unseren Ensembles bist Du herzlich willkommen!

Dortmunder Universitätsmusik

Willkommen!

Das Musikleben an der TU Dortmund ist bunt, divers und vielfältig. Allein in den 14 offiziellen Universitätsensembles singen und musizieren ca. 600 Studierende, Mitarbeiter und Freunde der TU. Dabei beschäftigen wir uns mit der besten Musik aus den letzten 400 Jahren: Von Kantate bis Jazz, von Sinfonie bis Musical. Mit unseren Konzerten erreichen wir ein breites Publikum: Sowohl auf dem Campus, als auch in der Stadt und in der näheren Umgebung. Dies ist für eine Technische Universität keinesfalls selbstverständlich und zeigt die große Bedeutung von Musik als universelle, Menschen verbindende Sprache.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen rund um unsere Ensembles, ihre Auftritte und – last but not least – wie Sie bei uns mitmusizieren können!

 

Ihr Julian Pontus Schirmer

Leiter der Universitätsmusik

Portrait Julian Pontus Schirmer © Till Kretner

Unsere kommenden Veranstaltungen

Chorwerkstatt Camille Saint-Saëns – Motetten neu entdeckt

Beginn: Veranstaltungsort: St. Reinoldi
Veran­stal­tungs­art:
  • Sidoroff
  • Stahl
  • Schirmer
  • Dortmunder Universitätsorchester
Wer vor 150 Jahren nicht dabei sein konnte, hat nun die Möglichkeit: Erstmals seit den Uraufführungen erklingen die großen Orchester-Motetten von Camille Saint-Saëns (1835-1921). Die TU-Chorwerkstatt (Leitung: Dr. Christina Stahl) und das Collegium Musicum der Chorakademie (Leitung: Mikko Sidoroff) führen gemeinsam mit dem Universitätsorchester großbesetzte kirchenmusikalische Werke des französischen Komponisten auf ̶ in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle Camille Saint-Saëns der TU Dortmund. Dazu gehören ein Ave verum aus dem Jahr 1849, das der erst 14-Jährige unter dem Eindruck der französischen Bläsertradition komponiert hat, ebenso wie eine Auftragswerk Offertoire pour la Toussaint, das Saint-Saëns 1913 für Chor und große Orchesterbesetzung bearbeitet hat. Zum ersten Mal überhaupt wird das (unvollendete) Oratorium Les Israélites sur la montagne d'Oreb zu hören sein.

St. Reinoldi
Ostenhellweg 2
44135 Dortmund