Ob singen oder spielen, Klassik oder Rock, Pop, Jazz – bei unseren Ensembles bist Du herzlich willkommen!
Willkommen!
Das Musikleben an der TU Dortmund ist bunt, divers und vielfältig. Allein in den 14 offiziellen Universitätsensembles singen und musizieren ca. 600 Studierende, Mitarbeiter und Freunde der TU. Dabei beschäftigen wir uns mit der besten Musik aus den letzten 400 Jahren: Von Kantate bis Jazz, von Sinfonie bis Musical. Mit unseren Konzerten erreichen wir ein breites Publikum: Sowohl auf dem Campus, als auch in der Stadt und in der näheren Umgebung. Dies ist für eine Technische Universität keinesfalls selbstverständlich und zeigt die große Bedeutung von Musik als universelle, Menschen verbindende Sprache.
Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen rund um unsere Ensembles, ihre Auftritte und – last but not least – wie Sie bei uns mitmusizieren können!
Ihr Julian Pontus Schirmer
Universitätsmusikdirektor

Unsere kommenden Veranstaltungen
En blanc et noir
- Allgemein

Den Auftakt bildet Mozarts Sonate D-Dur KV 448, ein Klassiker des vierhändigen Zusammenspiels, der durch seine klare Form und das lebendige Wechselspiel der Stimmen besticht. Es folgt Claude Debussys titelgebendes Werk En blanc et noir, entstanden 1915 – eine klanglich wie geistig vielschichtige Auseinandersetzung mit Licht und Schatten, komponiert inmitten des Ersten Weltkriegs. Nach der Pause erklingt Debussys eigene Bearbeitung seines Prélude à l’après-midi d’un faune, das impressionistische Farben in der Reduktion auf zwei Klaviere neu beleuchtet. Den Abschluss bildet Rachmaninoffs Suite Nr. 1 op. 5, eine Folge klangmächtiger „Tableaux“, inspiriert von Lyrik und liturgischen Themen. Ein Programm zwischen Klassik, Impressionismus und russischer Spätromantik.
Musiker*innen: Erdmute Eicker und Johannes Wolff
Eintritt frei









