Zum Inhalt

Studentenorchester Dortmund

Im Sommersemester 1994 hatten Studierende der Universität Dortmund, in heiterer Weinlaune, die Idee einer Orchestergründung und haben diese dann in die Tat umgesetzt. Aus dem anfänglichen Querflötenspielkreis formierte sich zunächst die kammermusikalische Besetzung „senza Violoncello“, bevor wir uns im Februar 1995 als kleines Sinfonieorchester im Museum für Kunst und Kulturgeschichte vorstellten, damals unter dem Namen „Neues Studentenorchester Dortmund“.

Seit seiner Gründung hat sich das Studentenorchester mittlerweile zu einer stattlichen Größe von 75 Musikern entwickelt und verfügt über alle gängigen Register eines großen Sinfonieorchesters. Ungeachtet dieser Größe werden neue Mitglieder herzlich willkommen geheißen. Diese Dynamik bewirkt eine enorme Motivation, mit der zum Abschluss eines jeden Semesters das erarbeitete sinfonische Programm vorgetragen wird. Die gemeinsame Erarbeitung dieses Programms erfolgt durch wöchentliche Proben während der Vorlesungszeiten und durch eine dreitägige Orchesterfahrt in eine Jugendherberge.

Neben den Semesterabschlußkonzerten wirkt das Studentenorchester kontinuierlich an zusätzlichen musikalischen Projekten mit. So belebt der regelmäßige Austausch mit dem französischen Orchestre Universitaire de Picardie die Städtepartnerschaft zwischen Amiens und Dortmund in ganz besonderer Weise. Seit 1998 entstanden französisch-deutsche Freundschaften durch den gastfreundlichen Umgang der beiden Orchester miteinander.

Dirigiert wird das Studentenorchester von TU-Alumnus Holger Ellwanger.

Auf einen Blick

Musikalische Leitung
Holger Ellwanger
 
Probentermin
während der Vorlesungszeit 
donnerstags, 18:45 bis 21:45 Uhr
sowie Probenwochenenden
Probenort
Audimax der TU Dortmund
Vogelpothsweg 87
44227 Dortmund
Aufnahmebedingung
gutes Beherrschen eines Orchesterinstruments,
regelmäßige und aktive Probenteilnahme
 
Anmeldung und Kontakt
studentenorchestertu-dortmundde
 
Weitere Informationen unter
www.studentenorchester.tu-dortmund.de
 

Unsere kommenden Veranstaltungen

Aus der neuen Welt

Beginn: Veranstaltungsort: Audimax der TU Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Ellwanger
  • Studentenorchester

Sie hat es als eine der wenigen Sinfonien bereits in den Weltraum geschafft: Dvořáks Sinfonie »Aus der Neuen Welt«. 1969 nahm Neil Armstrong sie mit auf seiner Reise zum Mond. Weil sie einfach eine der schönsten Sinfonien ist, die je geschrieben wurden.

 

Und weil nicht nur das Hören Freude macht, sondern auch das Spielen, werden wir sie in unseren Konzerten am Do, 18.1. & Fr, 19.1.24 im Audimax zu Gehör bringen.

 

Begleitet wird sie von einem Musik-Stück, das von einem amerikanischen Komponisten stammt, der als der Begründer der amerikanischen Konzertmusik gilt: Aaron Copland. 50 Jahre nach der Uraufführung von Dvoraks 9. Sinfonie erblickte seine Ballettmusik „Appalachian Spring“ das Licht der Welt. Copland selbst hielt Balletmusik für relativ kurzlebig – schnell würden diese Musiken vergessen. Für seine eigene galt das aber nicht. Sie bekam nicht nur den Pulitzer-Preis, sondern erfreut sich von Beginn an großer Beliebtheit.

 

Ob neue oder alte Welt – Dvořáks und Coplands Musik sind auf der ganzen Welt zu Hause. – Viel Freude beim Hören!

Vogelpothsweg 87
44227 Dortmund