Dortmunder Universitätsmusik

Unsere kommenden Veranstaltungen

Sie möchten keinen unserer Termine verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren Konzertkalender!

Bild und Klang: Abschiednehmen, bleiben und weiterziehen

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Stadtkirche St. Reinoldi, Ostenhellweg 2, 44135 Dortmund
  • Schirmer
  • Dortmunder Universitätsorchester
© TU Dortmund
Die Stadtkirche St. Reinoldi wird für öffentliche Vorlesungen zum Hörsaal.

Im Jahr 1886 vollendete Camille Saint-Saëns seine 3. Sinfonie in c-Moll, die "Orgelsinfonie". Sie entstand zum Höhepunkt seines Schaffens und gilt als eine seiner wichtigsten Werke. Für das Hauptthema bedient er sich an dem "Dies Irae"-Motiv, das mit seinen engen Tonschritten einen dramatischen Aufbau erlaubt. Es ist eine emotionsgeladene Sinfonie, in der der französische Komponist die Orgel als besondere Klangfarbe einsetzt. Die Sinfonie erklingt mit Reinoldikantor Christian Drengk an der Orgel im Rahmen der Ringvorlesung "Bild und Klang".

Die Vorlesungsreihe Bild und Klang bringt die TU Dortmund in die Stadt, die Stadtkirche St. Reinoldi wird zum Hörsaal. Der Raum der Kirche und die Kunstwerke sind nicht einfach Kulisse, sondern rücken immer wieder in den Blick: als Thema der Vorlesung, als Kontextualisierung der Themen, aber zuweilen auch als Widerpart für andere, scheinbar nicht in den Raum gehörende Bilder und Klänge. Die Vorlesung richtet sich gleichermaßen an Studierende wie an die städtische Öffentlichkeit. Interessierte sind sehr herzlich eingeladen!

Leitung: Julian Pontus Schirmer
Orgel: Christian Drengk