Du willst mitspielen?

Ob singen oder spielen, Klassik oder Rock, Pop, Jazz – bei unseren Ensembles bist Du herzlich willkommen!

Dortmunder Universitätsmusik

Willkommen!

Das Musikleben an der TU Dortmund ist bunt, divers und vielfältig. Allein in den 14 offiziellen Universitätsensembles singen und musizieren ca. 600 Studierende, Mitarbeiter und Freunde der TU. Dabei beschäftigen wir uns mit der besten Musik aus den letzten 400 Jahren: Von Kantate bis Jazz, von Sinfonie bis Musical. Mit unseren Konzerten erreichen wir ein breites Publikum: Sowohl auf dem Campus, als auch in der Stadt und in der näheren Umgebung. Dies ist für eine Technische Universität keinesfalls selbstverständlich und zeigt die große Bedeutung von Musik als universelle, Menschen verbindende Sprache.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen rund um unsere Ensembles, ihre Auftritte und – last but not least – wie Sie bei uns mitmusizieren können!

Ihr Julian Pontus Schirmer

Leiter der Universitätsmusik

Portrait Julian Pontus Schirmer © Till Kretner

Unsere kommenden Veranstaltungen

Musical TUCK EVERLASTING

Beginn: Veranstaltungsort: Audimax der TU Dortmund
  • Graf
  • Mask & Music

Winnie Foster büxt aus ihrem behüteten Zuhause aus, um ein Abenteuer zu erleben und begegnet auf ihrem Weg der unsterblichen Familie Tuck. Diese hütet das Geheimnis um die Quelle ihres ewigen Lebens seit vielen Jahren, bis Winnie kommt und zur Komplizin wird. Gemeinsam stellen sie sich jenen, die das Geheimnis lüften wollen, sowie den kleinen und großen Fragen des Lebens.

Das Broadway-Musical "Tuck Everlasting" nimmt das Publikum mit auf eine Reise in einen Wald, zu einem Jahrmarkt, an neue Ufer und zurück ins Leben.

TUCK EVERLASTING
Buch von Claudia Shear & Tim Federle
Musik von Chris Miller
Gesangstexte von Nathan Tysen