Musikalische Leitung Sinfonisches Blasorchester

Constantin Hesselmann

Constantin Hesselmann (*1978) aus Essen leitet das Sinfonische Blasorchester der TU Dortmund seit 2009. Er studierte Komposition, Musikwissenschaft sowie Orchester- und Ensembleleitung in Essen, Köln und Maastricht und schloss mit dem Bachelor of Music ab. Parallel erwarb er in Trossingen die Aufbauqualifikationen „Dirigent im Blasorchester“ der BDMV und „Juror/Experte International, Division Konzertmusik“ der CISM. Er ist in verschiedenen Musikbereichen u. a. als freischaffender Dirigent, Komponist sowie Musikjournalist und Musikautor tätig. Hesselmann unterrichtet als Lehrbeauftragter Ensembleleitung am Musik-Institut der TU Dortmund. Als Arrangeur erstellte er zuletzt im Auftrag des SBO das Blasorchester-Arrangement zu Gerard Bunks großangelegter Legende op. 29.

Veranstaltungen mit Constantin Hesselmann

Das SBO spielt für Bläserklassen!

Beginn: Veranstaltungsort: Audimax der TU Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Hesselmann
  • Sinfonisches Blasorchester

Dass die intensive Beschäftigung mit Musik sich spürbar positiv auf die kindliche Entwicklung auswirkt, gilt als wissenschaftlich belegt. Darauf bezieht sich das Konzept der Bläserklassen, indem Schülerinnen und Schülern ermöglicht wird, ein Instrument zu erlernen und als Bläserorchester gemeinsam zu musizieren. An diese Bläserklassen und alle Interessierten richtet sich das Angebot des Sinfonischen Blasorchesters der TU Dortmund (SBO): Während eines Konzertabends im Audimax stellt das universitäre Ensemble unter der Leitung von Constantin Hesselmann die Vielseitigkeit eines Blasorchesters vor. Leichte Stücke, wie sie von den Bläserklassen selbst einstudiert werden, erklingen in dem etwa 1 ½ -stündigen Konzert ebenso wie anspruchsvolle sinfonische und solistische Werke oder unterhaltsame Stücke wie Filmmusik oder Musical-Hits. Dazu bietet eine unterhaltsame Moderation die wichtigen Fakten und Informationen. Bläserklassen-Schüler sind herzlich eingeladen, so dass es einen regen Austausch untereinander, aber auch mit den „großen“ Musikern von der Universität geben wird.

Vogelpothsweg 87