Musikalische Leitung Kammerchor

Ulrich Arns

Ulrich Arns studierte im Anschluss an sein Schulmusikstudium Dirigieren an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt sowie an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf bei Prof. Volker Hempfling (Chorleitung) und Prof. Lutz Herbig (Orchesterleitung). Er war als Sänger Mitglied in zahlreichen überregional beachteten Kammerchören, nicht zuletzt als Gründungsmitglied im Auswahlensemble ChorWerk Ruhr. Als Dirigent arbeitete er mit den unterschiedlichsten Chorformationen vom solistisch besetzten Vokalensemble bis hin zum großen Konzertchor. Wertvolle Anregungen für seine Chorarbeit ergaben sich aus Kursen u.a. bei Michael Proctor, Alexander Wagner, Kurt Hofbauer, Frieder Bernius und Georg Grün.

Portrait von Ulrich Arns © Lichtschacht Essen

Veranstaltungen mit Ulrich Arns

4. Philharmonisches Konzert der Dortmunder Philharmoniker

Beginn: Veranstaltungsort: Konzerthaus Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Arns
  • Kammerchor

Sehnsuchts- und Zufluchtsort vieler Menschen im Ruhrgebiet ist ihr eigenes Plätzchen im Grünen: ihr Schrebergarten. Hier lässt man sich’s gut sein, vergisst beim Gärtnern Sorgen und Nöte, genießt Sonne, Natur und frische Luft und kann oft genug etwas ernten. Eine ideale Gartenlandschaft bildet den Hintergrund von Maurice Ravels Ballett Daphnis et Chloé, einem Werk für Riesenorchester und Chor und Ravels größte Partitur überhaupt. Ausgehend von der Handlung einer antiken Schäferdichtung, die durchaus auch etwas von Hollywood hat und Liebeshändel und Neckereien unter jungen Leuten mit einer Entführung, Rettung und abschließendem Fest mixt, hat Ravel einen musikalischen Rausch der Farben und Rhythmen inszeniert. Im Schluss-Bacchanal des Werks macht die scheue Erotik des ersten Teils deutlich expliziteren Formen Platz – zumindest wird dies von der Musik sehr nahegelegt, die endgültig ekstatische Züge annimmt.

Brückstr. 21
44135 Dortmund

Weitere Informationen und Eintrittkarten auf den Seiten der Dortmunder Philharmoniker.