Chorwerkstatt Camille Saint-Saëns – Motetten neu entdeckt

• Stahl
  • Schirmer
  • Dortmunder Universitätsorchester

Wer vor 150 Jahren nicht dabei sein konnte, hat nun die Möglichkeit: Erstmals seit den Uraufführungen erklingen die großen Orchester-Motetten von Camille Saint-Saëns (1835-1921). Die TU-Chorwerkstatt (Leitung: Dr. Christina Stahl) und das Collegium Musicum der Chorakademie (Leitung: Mikko Sidoroff) führen gemeinsam mit dem Universitätsorchester großbesetzte kirchenmusikalische Werke des französischen Komponisten auf ̶ in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle Camille Saint-Saëns der TU Dortmund. Dazu gehören ein Ave verum aus dem Jahr 1849, das der erst 14-Jährige unter dem Eindruck der französischen Bläsertradition komponiert hat, ebenso wie eine Auftragswerk Offertoire pour la Toussaint, das Saint-Saëns 1913 für Chor und große Orchesterbesetzung bearbeitet hat. Zum ersten Mal überhaupt wird das (unvollendete) Oratorium Les Israélites sur la montagne d'Oreb zu hören sein.

St. Reinoldi
Ostenhellweg 2